Welche Daten werden von 3Kplaces verarbeitet?

3Kplaces bezieht von WEBFLEET Adressdaten. In der Basis-Version werden maximal 500 Adressen heruntergeladen. In den höheren Versionen werden alle Adressen heruntergeladen, sofern diese nicht mittels Gruppen-Filter auf weniger eingegrenzt wurden. Von einem Adressdatensatz werden Name, GeoPosition (Longitude und Latitude), Radius, Farbe und Gruppe bezogen. Neben den Adressen wird in den beiden höheren Versionen auch die Gruppenliste abgerufen.

Wo werden diese Adressen verarbeitet?

Die aus WEBFLEET bezogenen Adressdaten werden ausschließlich auf den Endgeräten mit der APP heruntergeladen und verarbeitet. Eine zentrale Verarbeitung auf Server ist nicht umgesetzt.

Werden darüber hinaus auch personenbezogene Daten verarbeitet?

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung werden Kontaktdaten von Ansprechpartnern gespeichert und verarbeitet. So werden beispielsweise Support-Anfragen in unserem Ticketsystem bearbeitet, Rechnungen & Mahnungen in unserer Abrechnungssoftware verarbeitet. Sofern es E-Mail Kontakt gibt, werden E-Mails archiviert und Rechnungseingänge in der Finanzbuchhaltung verbucht. Eventuell wird in der Marketingabteilung ein Newsletter oder Werbebrief erstellt, um den Kunden auf dem Laufenden zu halten und ggf. werden Schriftstücke auf Papier digitalisiert.

Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Ja. Im Rahmen der Buchführung, der Kontoführung, der Steuerberatung, des Mahnwesens, des Rechtsstreites und ggf. auf behördliches oder gerichtliches Verlangen hin werden Daten weitergegeben.

Muss ich nun mit Werbung von Dritten rechnen?

Wir verkaufen keine Adressdaten oder Kontakte an Dritte. Auch geben wir nur nach Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden Kontaktdaten an Händler und Kooperationspartner weiter.

Kann ich Einblick in meine Daten erhalten?

Selbstverständlich. Auf Verlangen hin werden wir bei einer Selbstauskunft einen Auszug der gespeicherten Daten in digitaler Form zur Verfügung stellen.

Sind meine Daten bei Ihnen sicher?

Es liegt in unserem eigenen Interesse, dass keine Daten von Kunden in die Hände von Leuten mit unklaren Absichten fallen. Daher schützen wir alle unsere Daten, aber besonders personenbezogene Kundendaten,  entsprechend ab.

Wie sieht es mit technisch-organisatorischen Maßnahmen aus?

Die Verarbeitung der Kontaktdaten und personenbezogenen Kundendaten erfolgt ausschließlich in Deutschland.

  • Zutrittskontrolle: dokumentierte Schlüsselvergabe an Mitarbeiter & Zutritt für betriebsfremde Personen nur in Begleitung
  • Zugangskontrolle: Zugriff auf die Software für die Datenverarbeitung ist mittels Passwort geschützt & die Software wird regelmäßig aktualisiert
  • Trennungskontrolle: die unterschiedlichen Aufgaben werden mit meist unterschiedlicher Software umgesetzt, diese Datenhaltung ist logisch getrennt
  • Weitergabekontrolle: Sofern Daten weitergegeben werden, wird ein verschlüsseltes Kommunikationsmedium genutzt, sofern dies möglich ist
  • Verfügbarkeitskontrolle: Daten werden regelmäßig durch unserer Backup gesichert & ein Recovery-Plan ermöglicht die Widerherstellung binnen 48 Stunden

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Fragen bitte per E-Mail an support@3kb.de stellen.