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Bernd Hoff
Tel: +49 6502 / 50 60 10
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Die dynamische Softwarelösung „Ressourcenverwaltung“ ermöglicht es, sämtliche Ressourcen eines Unternehmens in einem System – dem 3kb Telematikportal – zu verwalten.

Durch das Zusammenfassen mehrerer Ressourcen in Gruppen können diese kategorisiert werden. Das flexible Festlegen von Attributen und Parametern macht es möglich, beliebige Arten von Ressourcen zu definieren. Durch das Asset Tracking von Ressourcen können diese darüber hinaus auf einer zentralen Karte angezeigt werden, um die sich verändernden Standorte und wechselnden Be- und Entladeprozesse nachzuvollziehen.

Die 3kb „Ressourcenverwaltung“ kann unabhängig davon genutzt werden, ob die Daten von Ressourcen und Equipment mittels manueller Eingabe, Hardware-Beacons oder QR-Codes erfasst werden.

Manuelle Eingabe

WEBFLEET LINK 340

NFC-Tag

Bluetooth-Beacon

QR- oder Barcode

Alle Ressourcen in einem System

Um die „Ressourcenverwaltung“ nutzen zu können, werden zunächst übergeordnete Gruppen sowie Attribute festgelegt. Dazu wird im Drop-Down-Menü des 3kb Telematikportals der Unterpunkt „Ressourcen“ ausgewählt. Hier können neue Gruppen angelegt werden, die die Art der Ressource beschreiben. So können beispielsweise Fahrzeuge (PKW oder LKW), Flurförderzeug, Anhänger und Container als Gruppen eingepflegt werden.

Neben der Gruppenzugehörigkeit werden Ressourcen durch die Zuweisung von Attributen näher beschrieben. Durch die Vergabe von Häkchen können einer Ressource ein oder mehrere Attribute, wie beispielsweise „Länge“, „Breite“ und „Gewicht“ zugewiesen werden.

Kontrolle, Überblick und Ordnung

Nachdem Gruppen sowie Attribute und deren Parameter vorbereitet wurden, können nun einzelne Ressourcen in das 3kb Telematikportal eingepflegt werden. Über das Menü „Stammdaten“ und die Auswahl des Menüpunkts „Ressourcen“ kann zur „Ressourcen-Verwaltung“ navigiert werden. Hier werden alle eingepflegten Ressourcen samt ihren Informationen in einer Liste dargestellt. Um den Überblick zu bewahren, können sie nach dem Unternehmens-Standort oder nach ihrer Gruppenzugehörigkeit gefiltert werden. Auch besteht die Möglichkeit, in der Liste nach einer bestimmten Ressource zu suchen. Wird diese angeklickt, öffnet sich auf der rechten Seite des Portals ein Fenster, welches genaue Informationen anzeigt.

 

Ihre Vorteile

  • Verwaltung in einem System
  • Festlegung eigener Gruppen, Attribute und Parameter
  • verschiedene Möglichkeiten der Datenerfassung
  • einfache Handhabung
  • papierfreie Dokumentation
  • mobil und flexibel
  • automatische Aktualisierung

Systemvoraussetzungen

  • PRO 8275/8375 oder
  • kompatibles Android-Gerät
  • Internetverbindung
  • 3kb Telematikportal

Ordnung und Asset Tracking durch die Ressourcenverwaltung

Auf der Status Karte des 3kb Telematikportals können die eingepflegten Ressourcen und deren Positionen übersichtlich auf einer Karte angezeigt werden. Weiterhin besteht an dieser Stelle die Möglichkeit, sich mit einem Klick die Historie von Ressourcen darstellen zu lassen. Durch das Anklicken der einzelnen Kästen am Rand der Karte öffnet sich ein Fenster mit einer Tabelle. Diese bildet ab, an welchem Datum die Ressource beziehungsweise das Equipment be- oder entladen wurde. Bei Fahrzeug-Ressourcen kann außerdem die aktuelle Ladung eingesehen werden. Im Rahmen der täglichen Abfahrtskontrolle, die der Fahrer auf seinem Navigationsgerät durchzuführen hat, werden alle Ressourcen, die sich im Fahrzeug befinden, gescannt. Zusätzlich dokumentiert der Fahrer auf dem Navigationsgerät durch das Scannen von QR-Codes, wenn er eine Ressource neu auf dem Fahrzeug verlädt oder Ressourcen entlädt. Somit werden die Informationen bezüglich der aktuellen Ladung automatisch aktualisiert.

Eine Zusammenfassung als PDF können SIe hier herunterladen.

Historie

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