Ich habe von der 3kb meine Lizenz erhalten. Wie lese ich sie ein?
Halten Sie die Lizenz-Karte an die rechte untere Rückseite Ihres Navigationsgeräts. Es erkennt den NFC-Tag und wird Ihre Lizenz automatisch einlesen. Die APP „3kplaces“ startet automatisch.

 

Ich habe alle Felder ausgefüllt und gespeichert. Was mache ich, wenn die Adressen trotzdem nicht ankommen?
Erscheint eine Fehlermeldung, so ist es möglich, dass das WEBFLEET-Passwort falsch angegeben wurde. Sollten die übermittelten Adressen nicht angezeigt werden, obwohl Sie alle Informationen richtig angegeben haben, muss das Navigationsgerät neu gestartet werden.

 

Wie ändere ich die Zugangsdaten in der APP?
Ein WEBFLEET-Account kann mehrere Benutzer haben. Deswegen können Sie Benutzernamen und Passwörter jederzeit ändern. Wollen Sie jedoch den dazugehörigen Account ändern, müssen die vorherigen Zugangsdaten im Feld „Allgemein“ durch Klicken auf den Button „Lizenz löschen“ entfernt werden. Die Lizenz wird vom Gerät gelöscht und Sie arbeiten mit der „Basic“-Variante weiter. Daraufhin kann ein neuer Account angegeben werden. Vergessen Sie nicht, im letzten Schritt die Verbindung zu prüfen.

 

Wie erkenne ich, welche Version ich nutze?
Das Feld „Allgemeines“ zeigt an, welche Softwareversion und welche Version von „3kplaces“ Sie nutzen. Alle von Ihnen genutzten Funktionen werden in der APP schwarz dargestellt, während die in Ihrer Version nicht verfügbaren Funktionen sind grau hinterlegt sind.

 

Wie installiere ich die APP?
Um die APP „3kplaces“ zu installieren, muss ein Benutzerkonto bei WEBFLEET erstellt werden. Daraufhin melden Sie sich mit diesem Account bei Webfleet Solutions Mobile Device Manager (MDM) an und wählen die 3kb GmbH als Drittanbieter aus. Daraufhin senden Sie das ausgefüllte Bestellformular an die 3kb, welche Ihnen die freigeschaltete Lizenz zukommen lässt. Nun kann die APP auf dem Navigationsgerät installiert werden. Detaillierte Informationen zur Inbetriebnahme der APP finden Sie im „3kplaces“-Handbuch.

 

Was ist der Webfleet Solutions Mobile Device Manager?
Der Mobile Device Manager ist eine Webfleet Solutions Funktion. Im Prozess der Inbetriebnahme von „3kplaces“ muss die 3kb im MDM als Drittanbieter ausgewählt werden. Dies ist allerdings erst möglich, wenn Sie sich bei WEBFLEET angemeldet haben. Detaillierte Informationen zur Inbetriebnahme der APP finden Sie im „3kplaces“-Handbuch.

 

Worin liegt der Unterschied der drei Versionen von „3kplaces“?
Die Version „Basic“ ermöglicht es, bis zu 500 Adressen auf das  Navigationsgerät zu übertragen. Dies wird manuell, durch Klicken auf den Button „Aktualisierung“, gestartet. Hierbei werden die maximal 500 Adressen unsortiert und nicht gefiltert verarbeitet.

„3kplaces Professional“ kann alle Adressen von WEBFLEET auf das Navigationsgerät übertragen. Diese werden mitsamt ihrer Farbmarkierung übernommen. Obwohl alle Adressen gleichermaßen übernommen werden, können sie demnach durch ihre Farbzuweisungen unterschieden werden. Die Übertragung kann in der Version „Professional“ sowohl manuell, als auch automatisch stattfinden. Bei Letzterem ist das Zeitintervall individuell einstellbar und variiert von minimal einer bis maximal 24 Stunden.

In der „Entreprise“-Version können ebenfalls beliebig viele Adressen auf das  Navigationsgerät gespielt werden. Auch in dieser Version besteht die Möglichkeit, zwischen einer manuellen und einer automatischen Synchronisierung zu wählen. Weiterhin kann bei der Übertragung auf das Navigationsgerät festgelegt werden, ob die Daten anhand ihrer Farbmarkierung oder ihrer Gruppenangehörigkeit zusammengestellt. Die Filteroption ermöglicht es, nur Adressen von vorher ausgewählten Gruppen zu beziehen. Weitere Informationen zur APP können Sie dem Handbuch entnehmen.

 

Wie wechsele ich meine 3kplaces-Version?
Es besteht die Möglichkeit, Ihre „3kplaces“-Version upzugraden. Sie können von der „Basic“-Version in „Professional“ oder „Entreprise“ wechseln, sowie von der „Professional“-Version in die „Entreprise“-Version. Hierbei lassen Sie der 3kb GmbH ein neues Bestellformular zukommen. Vermerken Sie bitte, dass es sich um ein Update handelt. Daraufhin kann die Lizenz Ihrer gewünschten Version freigeschaltet und an Sie weitergeleitet werden. Sobald das Navigationsgerät diese eingelesen hat, wird die neue Version erkannt. Sie zahlen nur den Aufpreis zur Upgrade-Version.

 

Was bedeutet POI?
Haben Sie Ihre Daten mittels „3kplaces“ übertragen, werden Ihnen im Menü „Meine Orte“ sogenannte POIs angezeigt. Dies bedeutet „Point of Interest“ und beschreibt eine Adresse.

 

Welche Vorteile bietet mir die Funktion „Meine Orte“?
Die übertragenen POIs, bzw. Adressen, kann das Navigationsgerät auf der gesamten Karte anzeigen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich die Adressen in der Nähe, an einem bestimmten Ort oder in einer Stadt anzeigen zu lassen. Eine weitere praktische Funktion besteht darin, die Adressen entlang einer bestimmten Route aufzurufen. Schließlich bietet Webfleet Solutions die Option an, sich POIs „In der Nähe des Ziels“ aufzuzeigen.

Ausgewählte Adressen lassen sich ebenfals zu einer Route hinzufügen. Dazu wählen Sie zunächst in „Meine Orte“ den Button „WEBFLEET POI“ an und legen eine konkrete Adresse fest. Diese wird Ihnen daraufhin auf der Karte angezeigt. Neben der Adresse finden Sie einen Button mit drei Punkten. Hier kann der POI zur aktuellen Route hinzugefügt oder sogar als Ausgangspunkt einer Route festgelegt werden.

 

Kann ich bestimmte Adressgruppen ausblenden?

Sollen bestimmte Gruppen nicht auf der Karte angezeigt werden, so können diese in den Einstellungen -> „Einstellungen“ -> „Erscheinungsbild“ -> „Community POIs auf Karte anzeigen“ deaktiviert und aktiviert werden.

 

Ab wann ist die „Entreprise“- Version verfügbar?
Die Version „Entreprise“ ist noch nicht verfügbar. Geplant ist die Veröffentlichung zum 01.07.2019.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter support@3kb.de zur Verfügung.

3kplaces Einstellungen